Schwamm drüber: Das Menstruations-schwämmchen im Test

04.09.2021

Zugegeben Hygieneprodukte für die Frau gibt es wahrlich wie Sand am Meer. Von den Klassikern, wie Binden oder Tampons, bis hin zur Menstruationstasse oder der "freien Mens".

Um ehrlich zu sein: Ich persönlich bin von der Vielzahl an Möglichkeiten regelrecht erschlagen. Selbst wenn man sich zum beispielsweise zum Tampon durchgerungen hat, stellt sich die Frage: Ja, aber welcher? Welche Größe? Welche Marke? Welche Stärke? Bei den klassischen Binden genau das gleiche Problem. Frau steht im Drogeriemarkt und hat einfach keine Ahnung, welche der unzähligen Packungen denn nun für sie die richtige ist.

Ich selbst habe ja immer Tampons benutzt. Wirklich "happy" war ich damit allerdings nie. Man produziert Monat für Monat wirklich viel Müll, muss immer daran denken welche in der Tasche zu haben, wenn man das Haus verlässt und darf mitunter wirklich viel Geld an der Supermarkt- oder Drogeriemarktkasse lassen.

Auf zu neuen Ufern

Umso neugieriger war ich, als ich vom Menstruationsschwämmchen das erste Mal las. Was ist das eigentlich genau? Welche Unterschiede gibt es zu anderen Hygieneprodukten und wie alltagstauglich ist es eigentlich?

Hier eine kurze Zusammenfassung: Das Menstruationsschwämmchen ist, wie der Name schon sagt, ein Schwamm. Ein Naturschwamm. Für mich wirklich eine echte nachhaltige Alternative zu Binden und Co. Es gibt ihn in drei verschiedenen Größen. Mini, normal und maxi. Sollte der gewählte Schwamm doch zu groß sein, ist das kein Beinbruch, denn man kann ihn ganz einfach mit der Schere auf die gewünschte Größe zuschneiden. Habe ich im Übrigen selbst gemacht, denn die "normale Größe" war einfach zu groß für mich.

Eine Menstruationstasse war für mich auch keine Alternative, da ich einfach kein Plastik in mir wollte und dennoch eine nachhaltige Lösung gesucht habe.

Die Anwendung

Das Menstruationsschwämmchen wird vor der ersten Anwendung in Essigwasser zur Desinfektion eingelegt (1 Teil Essig, 2 Teile Wasser). Ich habe das ganz einfach über Nacht einwirken lassen. Danach muss der Schwamm gut mit klarem Wasser ausgespült werden und kann dann sofort benutzt werden. Also den Schwamm einfach nass machen, ausdrücken und in die Vagina einführen. Ja, es erfordert die ersten Male ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl, aber nach 3 - 4x hat man den Dreh echt raus. Um den Schwamm wieder zu entfernen empfiehlt es sich dabei die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und leichten Druck nach unten zu erzeugen, dadurch rutscht das Schwämmchen nach unten. Man kann ihn dann einfach mit zwei Fingern greifen und rausziehen.

Zugegeben, für Frauen, die Blut nicht sehen können oder eventuell nicht gerne mit ihrem Regelblut in Kontakt kommen, ist das Menstruationsschwämmchen sicher nicht die beste Wahl. Der Schwamm wird nach Entfernen schließlich mit kaltem (!) Wasser ausgewaschen. Er kann dann gleich wieder verwendet werden. Man kann ihn natürlich auch zwischendurch mit mildem Shampoo oder Seife auswaschen. Das mache ich genauso. Wichtig ist immer nur, dass wirklich alle Seifenreste ausgespült werden, bevor man das Menstruationsschwämmchen wieder benutzt. Der Schwamm trocknet des weiteren die Vagina nicht aus, wie es oft bei Tampons der Fall ist. Er passt sich der Form der Vagina perfekt an, wodurch man ihn beim Tragen nicht spürt. 

Wie oft der Schwamm getauscht werden muss, hängt von der Stärke der Regelblutung ab und ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Die ersten Tage wird man den Schwamm öfter tauschen müssen, sobald die Tage leichter werden, nicht mehr so häufig.

Wenn man möchte, kann man natürlich auch ein Rückholbändchen an den Schwamm anbringen. Ich finde, gerade weil kein Bändchen dran hängt, ist es viel hygienischer. Denn mal ehrlich: Welche Frau schafft es tatsächlich beim WC-Gang das Tampon-Bändchen NICHT zu treffen, so dass es trocken bleibt? Mir war das ja immer ein Rätsel und ich mochte das nie.

Alltagstauglich?!

Der größte Vorteil des Menstruationsschwämmchen, ist aber, wenn man unterwegs ist, auch der größte Nachteil. Denn ehrlicherweise: Welche Frau möchte ihr Hygieneprodukt auf einer öffentlichen Toilette vor allen anderen Frauen sauber machen? Ich habe da lange drüber nachgedacht und tatsächlich eine halbwegs passable Lösung gefunden. Einfach eine Wasserflasche in die Tasche packen und damit das Schwämmchen direkt am WC ausspülen.

Bei mir ist auch noch nie etwas daneben gegangen seit ich das Menstruationsschwämmchen verwende. Weder am Tag noch in der Nacht.

Wenn die Periode schließlich vorbei ist, empfehle ich das Schwämmchen wieder mit kaltem (das ist wirklich wichtig, denn mit warmen Wasser stockt das Blut und man bekommt es nicht mehr sauber) Wasser und in Anschluss mit Seife gründlich zu reinigen und wieder über Nacht in Essigwasser einzulegen. Danach wieder gründlich mit Wasser ausspülen und gut trocknen lassen.

Das das Menstruationsschwämmchen oft wiederverwendet werden kann, spart man nicht nur Müll und schont dadurch die Umwelt, sondern auch bares Geld. Bitte nur beachten: Der Schwamm darf nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Das würde ihn, weil es sich um ein echtes Naturprodukt handelt, zerstören.

Habt ihr noch Fragen zum Menstruationsschwämmchen? Nur her damit! Ich helfe Euch gerne weiter :-)