Hatten Sie heute schon Ihren Glücksmoment?

Vor ein einiger Zeit wurde ich mit einem Zitat konfrontiert, das mich einfach nicht mehr los gelassen hat. 

"Glück ist ein Moment im Leben, der eine Kleinigkeit zur großen Freude werden lässt."

Ich fand es traf den berühmten Nagel auf den Kopf. Eine Naturseife mag nur ein Kleinigkeit sein, sie lässt die Menschen aber so viel Schönes erleben. 

Wenn der Seifen-Skeptiker zum Beispiel merkt, dass seine Haut spürbar weicher und nicht mehr so wahnsinnig trocken ist. Oder wenn er schließlich merkt, dass seine Haut auch gar nicht mehr spannt nach dem Duschen. Oder zum Beispiel die Mutter, die einfach nur erleichtert ist, endlich etwas für ihr Kind gefunden zu haben, um dessen Hautprobleme zu minimieren.

Seife kann so viel. Sie  macht uns sauber, sie macht uns schön und sie schenkt uns unsere kleinen Glücksmomente. 

(K)Eine dufte Sache...

Die meisten Seifen, die wir im Handel oder beim kleinen Sieder um die Ecke kaufen können, erstrahlen in den tollsten Farben und Mustern. Und sie riechen auch noch gut. Entweder nach Pfirsich oder Erbeere oder noch Lavendel. Eine dufte Sache also so Naturseifen.

Das Problem hierbei ist meiner Ansicht nach das potentielle Allergierisiko dieser Duftstoffe. Darum sind die Seifen von "Mein Glücksmoment" alle ohne Duftstoffe hergestellt. Das macht sie auch so einzigartig. Sie riechen einfach nach dem, was sie sind - nämlich Seife!

Meine Kunden sollen sich keine Gedanken um Allergene und Co. beim Kauf machen müssen, sondern einfach ein ehrliches und echtes Stück Naturseife in ihren Händen halten. 

Hautprobleme adé!?

Durch diesen bewussten Verzicht auf Düfte ist es mir außerdem möglich, auch Seifen für sensible (Kinder)Haut anbieten zu können. Zum Beispiel eignen sich Seifen von "Mein Glücksmoment" auch für Menschen mit Hautproblemen, wie Neurodermitis, Ekzemen oder Schuppenflechte. Selbstverständlich bin ich kein Arzt und kann Ihr Hautproblem nicht seriös beurteilen, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass bei Verwendung von Seifen eine spürbare und sichtbare Besserung eintreten kann.

Die Überfettung

Meine Seifen sind überwiegend zu 15% überfettet. Das bedeutet, dass 15% der Öle und Fette nicht verseift wurden und in der Seife enthalten sind. Dadurch trocknet die Haut weniger aus und wird weniger strapaziert. Sie kann durch die Rückfettung ihren natürlichen Fettgehalt wieder schneller regulieren. Zudem kann ich eine durchaus lange Haltbarkeit meiner Seifen damit gewährleisten (zwischen 1 und 2 Jahren im Schnitt). Würde man noch höher überfetten, besteht nämlich die Gefahr, dass die Seife schneller ranzig und dadurch unbrauchbar wird. 

Was ist in den Seifen (nicht) drin?

Seifen von "Mein Glücksmoment" sind Unikate und einzigartig. Jede Seife ist ohne Palmöl hergestellt und beinhaltet wertvolle Rohstoffe. Ich verwende überwiegend BIO-Fette und BIO-Öle für meine Seifen. Diese sind nativ, unraffiniert und kaltgepresst. Die Qualität der Öle und Fette ist der Dreh- und Angelpunkt einer guten und hochwertigen Seife. Auch die Regionalität der Rohstoffe spielt eine große Rolle. Ich versuche so viele Öle als möglich von österreichischen Herstellern zu beziehen.

Ich verzichte auch auf Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe bei der Herstellung. Wenn mich wirklich die Lust auf Farbe überkommt, nutze ich natürliche Tonerden, die noch dazu einen tollen cremigen Schaum zaubern.

Gute Seife braucht Zeit

Die Seifen von "Mein Glücksmoment" reifen mindestens sechs Wochen lang kühl und trocken und so sollten sie auch von Ihnen daheim gelagert werden, um möglichst lange Freude am Produkt zu haben. 

Während der Reifezeit verliert das Stück Seife an Gewicht, da ein Teil des enthaltenen Wassers verdunstet. Auch das beim Sieden zuvor verwendete Natriumhydroxid, welches für die Verseifung sorgt, geht verloren. Die Seife kann am Ende des Reifeprozesses also gefahrlos benutzt werden.

Zudem wird sie fester, härter und ergiebiger je länger sie reifen darf. Das ist auch zum Beispiel der Grund, warum sehr alte Seife so gut ist.

Was ist also das Besondere an Seifen von "Mein Glücksmoment"?

Alle Seifen sind ohne...

  • Palmöl
  • Duftstoffe
  • künstliche Farbstoffe
  • Konservierungsstoffe
  • (Mikro)plastik

Das zeichnet die Seifen von "Mein Glücksmoment" aus...

  • jede Seife hat ihren eigenen Vornamen
  • Öle und Fette in überwiegender BIO-Qualität
  • bestens geeignet für sensible (Kinder)Haut
  • eine lange Reifezeit von mindestens sechs Wochen
  • nur natürliche Färbemittel, wie bunte Tonerden, werden verwendet
  • Verpackung und Versand erfolgt in Papier und Recycleprodukten
  • ein regionales Produkt aus Niederösterreich
  • zu 100% in liebervoller Handarbeit entstanden

In meinem Shop finden Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Seifen. Viele sind vegan, also ohne tierische Fette. Andere enthalten zum Beispiel Lanolin (Wollwachs), aber auch ganz spezielle und exklusive Fette, wie vom Bison, Schaf, Rind oder Schwein. Mir persönlich ist Nachhaltigkeit wichtig. Darum möchte ich diese speziellen Rohstoffe nicht ungenutzt in den Müll wandern lassen. Tierische Fette sind ganz besonders empfehlenswert bei Hautproblemen, wie Neurodermitis oder Schuppenflechte, da sie dem menschlichen Sebum sehr ähneln. Keine Seife gleicht somit der anderen.  


Alle Seifen von "Mein Glücksmoment" sind von einem unabhängigen Institut geprüft und entsprechen den Auflagen der EU-Kosmetikverordnung. Für nähere Infos kontaktieren Sie mich bitte hier.