Von Wildschweinen, Hautunreinheiten und anderen Schönheitsmythen – ein Faktencheck

28.05.2021

Vielleicht hast du schon mal von einer Bürste mit Wildschweinborsten gehört?! Das sind spezielle Haarbürsten, die das Haar besonders schön glänzen lassen, für Geschmeidigkeit sorgen und zudem auch noch die Kopfhaut stimulieren und so das gesamte Haarbild positiv beeinflussen.

Doch wie funktioniert das genau? Zunächst einmal produziert jeder und jede von uns Fett, das sogenannte Sebum oder auch Talg genannt. Unsere Gesichtshaut genauso wie unsere Kopfhaut. Das Sebum ist auch wichtig, denn es verhindert, dass unsere Haut zu stark austrocknet.

Wenn man nun zum Beispiel unter unreiner Haut leidet, ist man stark geneigt das Gesicht möglichst oft zu waschen, denn es soll ja sauber sein und die Hautunreinheiten dadurch verschwinden bzw. das Hautbild soll dadurch verbessert werden. Doch leider ist oft das Gegenteil der Fall. Man wäscht sein Gesicht zu oft und unsere Haut reagiert prompt mit der Bildung von noch mehr Talg, denn sie "spürt" dass sie zu trocken ist. Ein Teufelskreis.

Mit unserer Kopfhaut ist es genauso. Viele meiner Kundinnen berichten über fettige Haare und dass sie oft täglich Haare waschen müssen, weil die Haare am nächsten Tag schon wieder fettig aussehen. Auch das ist ein logische Folge. Man wäscht sich quasi ständig das Sebum aus den Haaren. Unsere Kopfhaut reagiert mit vermehrter Talgproduktion, da sie "merkt", dass sie zu trocken ist.

So, das Problem haben wir also erkannt. Doch was dagegen tun? Eigentlich ist es ganz einfach: Die Haut mal fetten lassen. Für die Gesichtsreinigung empfehle ich Euch 1x in der Woche ein sanftes Peeling. So entfernt ihr abgestorbene Hautzellen. Und zur täglichen Reinigung bei Problemhaut, wie zum Beispiel Akne oder andere Hautunreinheiten, kann ich Euch Barbara (Gesichtsseife mit BIO Aktivkohle) sehr ans Herz legen. Warum? Barbara ist mit 15% relativ hoch überfettet. Dadurch verhindert ihr, dass eure Haut austrocknet und noch mehr Talg produziert und fördert auf Dauer ein gesundes und reines Hautbild. Ich möchte Euch zudem den Levantiner Schwamm ans Herz legen. Er hat die ideale Größe für die tägliche Gesichtsreinigung, ist ein reines Naturprodukt und bei richtiger Pflege lange wiederverwendbar.

Und was tun bei fettigen Haaren? Nun zum einen würde ich dir meine Haarseifen Franz und/oder Michael (vegan) ans Herz legen. Wenn deine Haare zu fetten beginnen, einfach mal fetten lassen (am besten und nutzt hierfür ein Wochenende oder deine freien Tage, denn ich verstehe, dass man nicht ungepflegt in die Arbeit gehen möchte). Und an dieser Stelle kommt die Wildschweinborstenbürste ins Spiel.

Sie hilft dir das Sebum optimal im Haar zu verteilen. Du streichst mit ihr quasi den produzierten Talg bis in die Haarspitzen. Du wirst vom Ergebnis überrascht sein, denn deine Haare bekommen einen ganz tollen und natürlichen Glanz.

Die Anwendung der Bürste erfordert etwas Zeit, Geduld und Übung. Du wirst schnell merken, dass die Anwendung deiner Wildschweinborstenbürste nicht zu vergleichen ist, mit einer Plastikhaarbürste. Um die Kopfhaut optimal zu stimulieren ist es nötig, dass du deine Haare beim Bürsten in Strähnen abteilst und Strähne für Strähne, vom Haaransatz bis in die Spitzen mehrmals bürstest. Dies ist vor allem für die dickeren Haare am Hinterkopf wichtig. Es gilt hier: öfter am Tag bürsten. Umso öfter, umso besser. Und wie du dir sicher jetzt denken kannst, ist das ganze Procedere etwas zeitaufwändig. Ja, das stimmt. Aber du wirst sehen, es lohnt sich. Natürlich wirst du nicht gleich ein umwerfendes Ergebnis sehen und erzielen, aber mit etwas Geduld und Zeit wirst du schnell merken, wie gut diese Bürste für deine Haare ist. Die Haarwurzeln werden stimuliert, das führt zu weiteren positiven Effekten: Haarbruch und Haarausfall werden vermindert, das Haarwachstum wird angeregt und Staub, Schuppen und andere Ablagerungen können mit der Wildschweinborstenbürste ausgekämmt und entfernt werden. Wenn du also über SO (sebum only) nachdenkst, ist die Bürste dafür perfekt. Zudem ist sie sehr langlebig und durch das verwendetet Olivenholz ein nachhaltiges Naturprodukt, das dich viele Jahre erfreuen wird. Durch die Verwendung der Wildschweinborstenbürste sind die Haare viel weniger elektrostatisch aufgeladen und "fliegen" weniger, was ein weiterer Pluspunkt der Bürste ist.

Hast du noch Fragen? Worauf wartest du dann noch? Hol dir jetzt deine Wildschweinborstenbürste und überzeuge dich selbst.